Russisch Blau

Die Russisch Blau gehört zu den sogenannten "Naturrassen", d.h. dass sie nicht wegen ihres Aussehens gezüchtet wurde, sondern dass sie so in der Natur auftrat. Immer wieder wird die Russisch Blau Katze als die Aristokratin unter den Katzen bezeichnet.

 

Herkunft

Die Russisch Blau Katze gehört zu den ältesten bekannten Kurzhaarrassen. Sie stammen aus der nördlich gelegenen Hafenstadt Archangelsk im Norden Russland. Die Winter dort sind eiskalt, was das dichte doppelschichtige Fell der Rasse erklärt. Von dort aus traten sie mit Handelsschiffen ihre Reise in die Welt an. Auch auf dem russischen Zarenhof waren sie sehr beliebt und wurde zwischen den Königshäusern verschenkt. So ist sie, als besonderes Geschenk an den englischen Königshof gelangt. In England wurde die Russisch Blau im Jahre 1880 zum ersten Mal ausgestellt. Erste offizielle Anerkennung in der europäischen Dachorganisation FIFe erfolgte 1949. In den letzten Jahren erfreut sich die Rasse zunehmender Beliebtheit.

Aussehen

Die Russisch Blau ist eine elegante Kurzhaarkatze mit langen Beinen und schlankem Körperbau. Das besondere Merkmal des Russisch blau ist ihr so genanntes Doppelfell, wobei die Deckhaare gleich lang sind wie die Unterwolle. Das Fell ist dadurch abstehend und besonders seidig weich. Dank farbloser Haarspitzen (Tipping) schimmert das blaue Fell im Licht silbrig. Die elegante Russin hat eine graziöse Haltung und einen kantigen Kopf mit einem lächelnden Mund. Die großen, mandelförmigen Augen entwickeln bei ausgewachsenen Tieren eine smaragdgrüne Färbung.

Charakter 

Die Russisch Blau ist eine Katzenrasse, die nicht nur durch ihr elegantes Erscheinungsbild, sondern auch durch ihren einzigartigen Charakter beeindruckt. Bei Russisch Blau handelt es sich vom Wessen her um eine ausgeglichene und sehr verschmuste Katzenrasse. Sie baut eine tiefe Bindung zu ihren Menschen auf und genießt deren Gesellschaft, ohne aufdringlich zu sein. Viele schlafen bevorzugt unter Decken oder gleich im Bett bei ihrem Menschen. Die Russisch Blau ist dafür bekannt mit anderen Haustieren und Kindern gut zurecht zu kommen. Trotz des gewaltigen Sprungpotenzials sind sie sehr rücksichtsvoll und stoßen selten etwas herunter. Dank ihres ruhigen Naturells ist die Russisch Blau sehr gut als Wohnungskatze geeignet. Junge Russisch Blau sind ausgeprägt abenteuerlustig, mutig und sehr verspielt. Mit ca. einem Jahr verändern sich die Tiere deutlich und werden zu der unverwechselbaren Russisch Blau.

 Gesundheit und Pflege

Da uns die Gesundheit unserer Katzen sehr am Herzen liegt, werden sie regelmäßig tierärztlich untersucht, geimpft, entwurmt und auf FIV, FeLV negativ getestet. Es werden Untersuchungen auf Parasiten, sowie Kotuntersuchungen (Giardien) durchgeführt. Die Russisch Blau ist eine robuste Katzenrasse, die nicht zu Erbkrankheiten neigt. Sie hat kaum Vorbelastungen, da sie eine natürlich entstandene Rasse ist. Das erklärt vielleicht, dass die Russisch Blau sich durch eine stabile Gesundheit auszeichnet und eine der höchsten Lebenserwartungen im Katzenreich besitzt. Auch im Hinblick auf die Pflege ist die Russisch Blau ein recht anspruchsloses Tier. Ihre spezielle Fellstruktur führt dazu, dass sie kaum Haare verliert. 

Sind Russisch Blau Katzen für Allergiker geeignet?

Das ist eine Frage, die sich besonders Katzenfreunde mit Allergien stellen. Bekanntlich sitzen die Allergene, die eine Katzenhaarallergie auslösen (Glycoprotein Fel d1) im Speichel und den Hautschuppen des Tieres. Sie können über das Haaren weitflächig verteilt werden. Russisch Blau Katzen verlieren allerdings kaum Haare und produzieren selbst insgesamt eine sehr geringe Menge des bekanntes Proteins Fel d1. Daher gilt sie besonders allergikerfreundlich. Dennoch ist es natürlich keine Garantie, dass die Russisch Blau Katze für alle Allergiker geeignet ist. Deswegen ist es empfehlenswert, vorher bei unseren Katzen zu testen, ob man allergisch reagiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.